News

Die neusten Blog-Einträge zum Jubiliäumsschiessen sind hier extra für dich zusammengestellt.

Grillplausch

Grillplausch 2019 PS Grosswangen

Das letzte Training vor den wohlverdienten Sommerferien stand bei der Pistolensektion Grosswangen ganz im Zeichen der Geselligkeit. Nachdem sich die Schützinnen und Schützen beim Schiessen auf die "Dart-Zielscheibe" massen, wurden sie mit Leckereien vom Grill verwöhnt. Bei perfektem Sommerwetter blieb so manch einer noch bis zur späten Stunde sitzen...

Nicht vergessen: Am Mittwoch, 7. August 2019 beginnt das Training wieder. Bis dahin wünschen wir allen erholsame und erlebnisreiche Sommerferien!

Jahresgedächtnis Tony Wiederkehr

Tony Wiederkehr Jahresgedächtnis

Fast ein Jahr ist es her, dass wir von unserem langjährigen Vereinskamerad und Freund Tony Wiederkehr Abschied nehmen mussten. Er ist am 20. Juli 2018 bei seinem geliebten Hobby, dem Mähdreschen, tödlich verunglückt. In seinem Gedenken findet nächsten Sonntag, 7. Juli 2019, 09.00 Uhr in der Pfarrkirche Grosswangen das erste Jahresgedächtnis statt.

Es fägt am Appenzeller Kantonalschützenfest

Vom Appenzeller Kantonalschützenfest haben mich afängs einige Impressionen erreicht, welche ich gerne mit euch teile. Ein paar Worte zum Abschneiden folgen später...

 

Nach dem ersten von drei Wettkampfwochenenden dürfen wir uns auf dem zweiten Platz der teilnehmenden Sektionen behaupten. Die Rangliste wird laufend aktualisiert und ist hier abrufbar:

https://resultat.schuetzenportal.ch/Home/Index?evt=ARKSF2019

Download
Appenzeller Kantonalschützenfest 2019
Verein 50 Meter (Stand 15.06.19)
verein_p50.pdf
Adobe Acrobat Dokument 191.8 KB
Download
Appenzeller Kantonalschützenfest 2019
Verein 25 Meter (Stand 15.06.19)
verein_p25.pdf
Adobe Acrobat Dokument 184.3 KB

Freundschaftliches Schiessen zelebriert

Pistolensektion Grosswangen Freundschaftsschiessen mit Willisau und Wolhusen

Vergangenen Mittwoch folgten insgesamt 48 Schützinnen und Schützen der Einladung der Pistolensektion Grosswangen zum Freundschaftsschiessen mit Willisau und Wolhusen. Dabei zeigte Peter Kammermann einmal mehr seine Klasse und distanzierte sich deutlich vom Rest. Er gewann das Schiessen mit 97 Punkten vor Anneliese Z'Rotz (94) und René Koller (94).

Der Name des Schiessens war Programm. So pflegten wir die freundschaftliche Beziehung unserer Vereine bei einem feinen Znacht sowie Gersten- und Traubensaft.

Download
Rangliste Freundschaftsschiessen 2019 Gro Wi Wo
Rangliste Gro Wi Wo 2019 HP.pdf
Adobe Acrobat Dokument 178.7 KB

Freundschaftsschiessen mit Lupi Ruswil

Letzten Mittwoch, 10. April trafen sich 22 Schützinnen und Schützen der Pistolensektion Grosswangen und der Lupi Ruswil zum freundschaftlichen Wettkampf in der Rothegg. René Koller bestätigte seine konstant gute Form erneut und gewann mit 96 Punkten.

Download
Rangliste Freundschaftsschiessen Lupi - Grosswangen 2019
Rangliste Freundschaftschiessen Lupi 201
Adobe Acrobat Dokument 112.5 KB

Saisonauftakt am Amtsschiessen vollumfänglich geglückt!

René Koller, Peter Kammermann, Thomas Wigger.
Die besten Einzelresultate in der Kategorie 50m: René Koller (2.), Peter Kammermann (1.) und Thomas Wigger.
Anneliese Z'Rotz, Beat Suter, Werner Leupi, Pistolensektion Grosswangen
Machten sämtliche Podestplätze in der Kategorie Veteranen 50m unter sich aus: Anneliese Z'Rotz (2.), Beat Suter (1.) und Werner Leupi(3.).

Bei frühlingshaften guten äusseren Bedingungen besuchten an den letzten beiden Wochenenden 358 Schützen aus dem Amt Sursee das traditionelle 72. Amtsschiessen auf dem Schiessplatz Mussi in Sempach. 

In der Vereinskonkurrenz mussten sich die Grosswanger Pistolenschützen über die 50m-Distanz lediglich von den Zentronikern aus Wolhusen geschlagen geben. Bei den Einzelresultaten durften wir regelrecht brillieren. So konnte unser B-Mitglied Peter Kammermann seinen Titel in Einzelwertung vom Vorjahr erfolgreich verteidigen. Unser René Koller durfte sich als Zweitplatzierter feiern lassen. Ein schönes Siegerfoto ergab das Trio um die Veteranenwertung 50m: es fanden sich ausschliesslich Grosswanger darauf. Beat Suter gewann vor Anneliese Z’Rotz und Werner Leupi.

Die 72. Ausgabe des Amtsschiessens ist somit erfolgreich abgeschlossen und die Freiluft-Saison 2019 definitiv

eröffnet.

Text: aus der Medienmitteilung von Pascal Gwerder, Amtsschützenverband Sursee (www.asv-sursee.ch)

Download
Gesamtrangliste Amtsschiessen Sursee 2019
as19-komplett-300-25-50m-kombination.pdf
Adobe Acrobat Dokument 303.7 KB
Download
Rangliste Amtsschiessen Sursee 2019, 25/50m Pistole
as19-gruppiert-2550m.pdf
Adobe Acrobat Dokument 332.1 KB

Jahresprogramm 2019 online

Das Jahresprogramm 2019 und die ersten Detailprogramme sind online und hier abrufbar.

Wir freuen uns auf rege Teilnahme und ein aktives, erfolgreiches Schützenjahr!

71. Generalversammlung: Edi Kottmann neuer Präsident

Die Schützinnen und Schützen der Pistolensektion Grosswangen trafen sich vergangenen Freitag, 18. Januar 2019 in der Schützenstube des Schützenhauses Rothegg. Nach dem schmackhaften Nachtessen aus der Küche von www.aufgetischt.ist (Hedy Helfenstein und Renata Lütolf) eröffnete der Präsident Roman Häfliger um 20.50 Uhr die 71. Generalversammlung.

Nachdem die Versammlung ausgezählt und das Protokoll der letzten GV genehmigt war, ging es weiter mit dem Traktandum Mutationen. Josef Steiner hatte dem Präsidenten sein Austrittsschreiben übermittelt. Sepp war Mitglied seit 1984, fand aber schon länger nicht mehr die benötigte Zeit, um aktiv in unserem Verein mitzuwirken. Leider mussten wir vergangenes Jahr von zwei Vereinsmitgliedern für immer Abschied nehmen. Unser Ehrenmitglied und Kassier Tony Wiederkehr verunfallte am 20. Juli 2018 – nur fünf Tage nach seinem 68. Geburtstag – während der Arbeit an einem Mähdrescher tödlich. Toni Kunz - ebenfalls Ehrenmitglied und ehemaliges Vorstandsmitglied - verstarb an Weihnachten, 25. Dezember 2018.  In Andacht an unsere beiden verstorbenen Schützenkameraden wurde eine Gedenkminute gehalten. 

Jahresbericht des Präsidenten

Der Jahresbericht des Präsidenten wurde zusammen mit der Einladung verschickt. Er verzichtete daher, den Bericht nochmals zu verlesen. Als Höhepunkte des vergangenen Vereinsjahres strich Roman Häfliger folgende Anlässe hervor:

  • Jubiläumsschiessen 70 Jahre Pistolensektion Grosswangen
    Perfekte Organisation, finanziell erfolgreich und von unserem Vereinsmitglied René Koller gewonnen. Was will man mehr?
  • Luzerner Meisterschütze
    Unsere erfolgsverwöhnte Anneliese Z`Rotz konnte dieses Jahr den Luzerner Meisterschützen für sich entscheiden. Top!
  • Zahlreiche Schiessevents
    Die Teilnahmen an verschiedenen Schiessanlässen waren nicht in erster Linie sportlich, sondern vor allem gesellschaftlich immer wieder ein Erfolg.
  • Kilbischiessen
    Das Kilbischiessen erfreut sich während der letzten Jahre immer grösserer Beliebtheit. Es ist schön, wenn dieses Volksschiessen Anklang findet und wir ganz nebenbei unseren Sport der breiten Öffentlichkeit näherbringen können.
  • Morgartenschiessen
    Mit einem Sektionsresultat von 46.667 Punkten durften wir uns unter den 39 teilnehmenden Stammsektionen auf dem tollen vierten Schlussrang behaupten.

 

Rückblick Jubiläumsschiessen

OK-Präsident Daniel Wiederkehr hielt Rückblick auf das Jubiläumsschiessen. Er zeigte auf, dass das Organisationskomitee 2016 mit den ersten Vorbereitungen gestartet war und erwähnte die Zwischenschritte bis zur Durchführung. Er hielt fest, dass die Zielvorgaben vollumfänglich erreicht worden sind. Es haben total 302 Schützinnen und Schützen teilgenommen (Budget: 300). Daniel Wiederkehr ging anschliessend auf jedes Ressort ein und hob die damit verbundenen Arbeiten hervor. Er dankte dem ganzen OK (René Glanzmann, Roman Häfliger, Mario Grüter, René Koller, Ernst Stalder, Peter Bühler, Viviane Hilbrand, Tony Wiederkehr und Josef Huber) für die hervorragende Zusammenarbeit. Abschliessend übergab er dem Verein einen symbolischen Check mit dem Reingewinn sowie einen Bundesordner und einen USB-Stick mit allen Daten des gesamten Organisationskomitees.

Abschliessend liess er das Jubiläumsschiessen mit einem kurzen Film Revue passieren.

Präsident Roman Häfliger verdankt dem OK-Präsidenten Daniel Wiederkehr und dem ganzen OK die grossartige Arbeit und überreicht allen ein Präsent.

Kassenbericht

Aufgrund des Todesfalls unseres Kassiers Tony Wiederkehr erklärte sich Rechnungsrevisor Franz Müller bereit, die Kasse interimistisch zu führen und die Buchhaltung für das Vereinsjahr 2018 abzuschliessen. Er wurde dabei vom zweiten Rechnungsrevisor und Ehrenpräsident Ernst Stalder unterstützt. Herzlichen Dank euch beiden dafür!

Franz konnte von Tony eine penibel genau geführte Kasse übernehmen und erläuterte der Versammlung die detaillierte Jahresrechnung. Diese wurde einstimmig und unter dankendem Applaus genehmigt.

Wechsel im Vorstand

Edi Kottmann, Präsident.
Edi Kottmann, Präsident.
Susanne "Sue" Schöpfer, Kassier.
Susanne "Sue" Schöpfer, Kassier.

Bedingt durch den Unfalltod unseres Kassiers Tony Wiederkehr musste dieses Amt neu besetzt werden. Nach intensiver Suche stellte sich Susanne „Sue“ Schöpfer zur Verfügung, die Kasse zu führen. Sie wurde mit einem grossen Applaus gewählt und ihre Bereitschaft herzlich verdankt.

Präsident Roman Häfliger reichte nach zwei Jahren seine Demission ein. Es konnte lange Zeit keine Nachfolge gefunden werden. Ehrenpräsident Ernst Stalder ergriff das Wort und führte aus, dass die Ausgangslage schwierig gewesen sei. Noch im Dezember 2018 sei kein Kandidat in Aussicht gewesen. So meinte er denn auch: "Mitten in der Nacht aufstehen und einer Kuh beim Kalbern helfen ist um ein Vielfaches einfacher, als einen neuen Präsidenten zu finden!" Ernst Stalder machte es nochmals spannend und konnte der Versammlung überraschend Edi Kottmann als neuen Präsidenten der Pistolensektion Grosswangen vorschlagen. Wir sind überaus dankbar und glücklich, dass sich Edi für dieses Amt zur Verfügung gestellt hat und sind gleichzeitig sicher, mit ihm einen fähigen und initiativen Präsidenten gewählt zu haben.

Der Vorstand präsentiert sich somit 2019 wie folgt:

Präsident Edi Kottmann

Schützenmeister / Bundesübungen

Peter " Pit Bühler

Aktuar

Viviane Hilbrand

Kassier

Susanne "Sue" Schöper

Schiesssekretärin

Jeannette Troxler

Jahreskonkurrenz

Präsident Roman Häfliger dankte den Schützinnen und Schützen, welche die ganze Jahreskonkurrenz bestritten haben und klassiert wurden, für die Teilnahme. Als Preise werden Reka-Gutscheine vergeben.

  1. René Koller
  2. Peter "Pit" Bühler
  3. Anneliese Z'Rotz

1151

1133

1130

Ehrungen und Dank

  • Runde Geburtstage
    Vereinsmitglieder, welche 2019 einen runden Geburtstag feiern, wurden mit einer Flasche Wein beschenkt. Es sind dies Willi Bättig, Kurt Koller, Werner Leupi, Wolfgang Achermann, Toni Weibel, Fritz Mattmann und Franz Wicki.
  • Umgebungspflege
    Anneliese und Hardy Z`Rotz ist unser neues Team für die Umgebungspflege. Sie sorgen dafür, dass der Rasen und die Umgebung immer top gepflegt sind. Zum Dank wird ihnen ein Gutschein des Gewerbevereins überreicht.
  • Scheibenwart
    Der Präsident informierte, dass man noch immer auf der Suche nach einem Scheibenwart ist. Damit der Schiessbetrieb trotzdem aufrechterhalten werden konnte, haben René Koller und Pit Bühler zahlreiche Scheiben repariert. Ihnen wird herzlich für diese Initiative gedankt.
  • Einwintern
    Hans Hurschler ist verantwortlich für das Einwintern. Auch für Entsorgungen ist er sich nicht zu schade. Hans wird herzlich für seinen Einsatz zugunsten des Vereins gedankt.
  • Schützenhaus-Vermietung
    Unbemerkt vom ganzen Vereinsleben vermietet René Glanzmann das ganze Jahr über das Schützenhaus an Dritte. Der Aufwand dafür ist nicht zu unterschätzen und wird herzlich verdankt.
  • Homepage
    Die neue Homepage hat sich bestens bewährt und ist immer aktuell. Verantwortlich dafür ist Mario Grüter, welchem dafür ebenfalls gedankt wird.
  • Schützenwirtin
    Trudy Leuthard bewirtet uns bei jedem Training charmant und trägt durch ihre Arbeit jedes Jahr zu einem schönen Ertrag in die Vereinskasse bei. Dank ihr können sich die Vereinsmitglieder voll und ganz auf das Training konzentrieren und anschliessend in guter Gesellschaft zusammensitzen. Trudy wurde kleines Präsent überreicht.
  • Varia
    Der Präsident dankte abschliessend dem Service-Team, den Vorstandskolleginnen und -kollegen sowie allen Schützinnen und Schützen.

Nach verschiedenen Wortmeldungen von Vereinsmitgliedern schloss Roman Häfliger die Generalversammlung um 22.40 Uhr und leitete zum gemütlichen Teil über.

Frohe Festtage!

Pistolensektion Grosswangen Weihnachten Neujahr Glückwünsche
Foto: www.pixabay.com

Die Pistolensektion Grosswangen dankt allen für die aktive Teilnahme an unseren Trainings und Schiessanlässen, für die stillen Chrampfer im Hintergrund, für die grosszügigen Unterstützungen.... einfach DANKE!

Wir wünschen allen Mitgliedern, Gönnern, Sympathisanten und uns Gutgesinnten von Herzen frohe Festtage ond e guete Rotsch is 2019.

 

Letzte Sitzung und abwechslungsreiches Programm

Jubiläumsschiessen Pistolensektion Grosswangen Bogenschiessen Abschlusssitzung

Gestern traf sich das Gesamt-OK des Jubiläumsschiessens zur letzten offiziellen Sitzung. Wir begaben uns zuerst auf den Friedhof, wo wir Tony, welcher uns im Sommer viel zu früh verlassen hatte, unsere Ehre erwiesen.

Die eigentliche Sitzung war dann "e chorze Chuut". Zufrieden durften wir feststellen: alles abgerechnet, verbucht, gemeldet, aufgeräumt, verdankt... Jedes einzelne Ressort konnte ein durchwegs positives Fazit ziehen.

Nach diesem kurzen Revue machten wir uns auf zum Wasserschloss Wyher, wo uns Hans und Rosmarie in die Geheimnisse des Bogenschiessens einweihten. Wir durften feststellen, dass einige von uns nicht nur mit der Sportpistole sondern auch mit dem Bogen sehr treffsicher sind. Anschliessend wurden wir fachkundig durch das Schloss Wyher geführt. Unglaublich, wie viele Geschichten dieses Wasserschloss, an welchem die meisten von uns regelmässig vorbeifahren, beherbergt! Nach einem kurzen Abstecher in die Schlosskapelle marschierten wir schliesslich via Naturlehrgebiet in Richtung Heimat. Unterwegs konnten wir uns bei Kerzenlicht mit vorzüglichem Lebkuchen und Glühwein stärken. Abgeschlossen wurde der abwechslungsreiche Tag im Restaurant Pinte, wo wir noch einige gemütliche Stunden verweilten.

Erfolgreich am 105. Historischen Morgartenschiessen

Morgartenschiessen 2018, Pistolensektion Grosswangen, Trudi Leuthold, Bertha Huber, Anneliese Z'Rotz, Nicola Gioiello

28 Schützinnen und Schützen der Pistolensektion Grosswangen nahmen am 105. Historischen Morgartenschiessen teil. Mit der frühen Schiesszeit durften wir nach langer Zeit wieder einmal von besten Wettkampfbedingungen ohne blendende Sonne profitieren. Wobei... Die Sonne liess sich dieses Jahr gar nicht wirklich blicken. Item - mit einem Sektionsresultat von 46.667 Punkten durften wir uns schlussendlich unter den 39 teilnehmenden Stammsektionen auf dem tollen vierten Schlussrang behaupten. 

Download
Morgartenschiessen 2018: Rangliste der Stammsektionen
2018_Rangliste_Stammsektionen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 92.5 KB
Download
Morgartenschiessen 2018: Tagesrangliste
2018_Tagesrangliste.pdf
Adobe Acrobat Dokument 134.1 KB
Download
Morgartenschiessen 2018: Einzelrangliste
2018_Einzelrangliste.pdf
Adobe Acrobat Dokument 192.6 KB

Einwintern und Cupschiessen

Vorneweg ein Warnung an alle Fachspezialisten für spontane Vermögensdispositionen*: Vergesst es einfach! Unser Tresor ist dermassen schwer, dass wir einen mordsmässig groben Kran aufbieten mussten, um ihn vom Fleck zu bringen.

Nebst dem verbrachten viele fleissige Vereinsmitglieder den gestrigen Nachmittag mit dem Training für das Morgartenschiessen vom nächsten Donnerstag sowie dem Hülselen, Staubsaugen, Bodenwischen, Aufräumen, Ausmisten und, und, und...

 

Heute Sonntag, 11.11.2018 massen sich dann 20 motivierte Schützinnen und Schützen im plitzeplank geputzten Schiessstand Rothegg zum vereinsinternen Cupschiessen. In packenden Duellen wurde Runde für Runde das Teilnehmerfeld um die Hälfte reduziert. Am Schluss standen sich im Final unsere zwei Powerfrauen Anneliese Z'Rotz und Jeannette Troxler gegenüber. Und genau hier könnte ich aufhören, zu schreiben....

 

Denn auch dieses Jahr gewann wieder Anneliese Z'Rotz. Aber hey Anneliese: Wir sind imfau mega Stolz auf dich und gratulieren dir zu dieser tollen Leistung! Es gibt uns Ansporn, noch besser zu trainieren, um dann vielleicht nächstes Jahr eine kleine Chance gegen dich zu haben. Vielleicht.

 

*Einbrecher

Download
Rangliste Cupschiessen 2018
Rangliste_Cupschiessen2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 433.1 KB

Absenden Kilbischiessen

Pistolensektion Grosswangen Kilbischiessen 2018 Absenden Fleisch Preise

Vergangenen Freitagabend trafen sich alle Schützinnen und Schützen, welche am diesjährigen Kilbischiessen der Pistolensektion Grosswangen teilgenommen haben, zusammen mit ihren Partnerinnen und Partnern zum Absenden im Restaurant Pinte. Wir starteten traditionell mit einem Teller Blut- und Leberwurst. Im Anschluss verkündete Präsident Roman Häfliger die Rangierungen der verschiedenen Stiche (Kilbistich, Schnellstich, Auszahlungsstich). Das Schöne am Kilbischiessen ist, dass alle Schiessenden einen Fleischpreis erhalten. So konnten nicht nur die erfolgreichsten Schützen, sondern auch nicht ganz so Treffsichere einen Preis in Empfang nehmen.

Nachdem das Fleisch von zwei Schweinen, etliche Flaschen Wein und sämtliches Preisgeld an die glücklichen Gewinner verteilt worden waren, servierte uns das Pinte-Team eine feine Bauernbratwurst mit herrlicher Zwiebelsauce und knuspriger Rösti. Besten Dank an alle Mitwirkenden!

Download
Saustich
Rangliste Saustich 2018 .pdf
Adobe Acrobat Dokument 206.9 KB
Download
Schnellstich
Rangliste Schnellstich 2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 159.5 KB
Download
Auszahlungsstich
Rangliste Auszahlung 2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 127.4 KB

Final Schweizerische Sektionsmeisterschaft 25m

Pistolensektion Grosswangen Final SSM 25m Thun 2018

Dass die Luzerner ein treffsicheres Völkchen sind, ist ja bekannt. Dass am heutigen Final der Schweizerischen Sektionsmeisterschaft 25m aber gleich vier der acht verbliebenen Mannschaften aus unserem Kanton kommen, macht uns aber schon ein bisschen Stolz!

Trotz der guten Vorzeichen blieb uns aber heute das nötige Wettkampfglück vergönnt. Eine Waffenstörung machte unsere Hoffnungen zunichte und wir mussten uns mit dem zweitletzten Finalplatz zufrieden geben. Trotzdem sind wir unheimlich Stolz, es auch dieses Jahr bis in die Endrunde geschafft zu haben.

Pistolensektion Grosswangen Final SSM 25m Thun 2018
Pistolensektion Grosswangen Final SSM 25m Thun 2018
Download
SSM Final Sektionsrangliste
2018-10-28_SSM-Final.pdf
Adobe Acrobat Dokument 143.8 KB
Download
SSM Final Einzelranliste
2018-10-28_SSM-Final_Einzelrangliste_P25
Adobe Acrobat Dokument 109.0 KB

Anneliese Z‘Rotz holt sich Silber am JU + VE Final

Anneliese z‘Rotz JU + VE Final 2018 Thun Pistolensektion Grosswangen

Seit 1998 führt der Verband Schweizerischer Schützenveteranen (VSSV) den Schweizerischen Junioren- und Veteranen-Einzelfinal (JU+VE) durch. Der Final findet jeweils Ende Oktober in der Schiessanlage Thun - Guntelsey statt.

Total qualifizierten sich 24 Schiessende für den Halbfinal. Bei 20 Schuss musste sich Anneliese Z'Rotz lediglich acht Verlustpunkte notieren lassen und schloss auf dem komfortablen ersten Platz ab. Der Final verlangte den acht Verbliebenen einiges an Nervenstärke ab. Anneliese sicherte sich schlussendlich mit 89 Punkten den sensationellen zweiten Platz.

Die Pistolensektion Grosswangen ist sehr stolz und gratuliert Annelise ganz herzlich zu diesem grossartigen Erfolg!

Anneliese z‘Rotz JU + VE Final 2018 Thun Pistolensektion Grosswangen

Rütlischiessen 2018

Pistolensektion Grosswangen am historischen Rütlischiessen 2018 50 Meter

Am vergangenen Sonntag, 21. Oktober zogen acht unerschrockene Mitglieder der Grosswanger Pistolensektion aufs Rütli und massen sich am historischen Schiessen mit Seinesgleichen. Dass dabei traditionell auch das Gesellschaftliche nicht zu kurz kam, versteht sich wie von selbst. Die Bilder sprechen für sich.

 

Die Rangliste kann auf der Homepage des Rütlischiessens abgerufen werden.

Anneliese Z'Rotz ist Luzerner Meisterschützin

Annelise z'Rotz Luzerner Meisterschützin 2018

Letzten Samstag, 20. Oktober wurde der Final des Luzerner Meisterschützen in der Rothegg Grosswangen ausgetragen.

Unsere Anneliese Z'Rotz sorgte für klare Verhältnisse und hielt ihre Konkurrenten jederzeit deutlich in Schach. Sie gewann den Final souverän mit 384 Punkten vor unserem B-Mitglied Peter Kammermann mit 371 und dem Luzerner David Alder mit 368 Punkten. René Glanzmann war ebenfalls äusserst treffsicher und platzierte sich mit 362 Punkten auf dem sehr guten 5. Schlussrang.

Herzliche Gratulation allen Teilnehmenden!

 

Die Rangliste ist auf der Homepage des LKSV abrufbar.

Final 62. Schweizer Pistolen-Gruppenmeisterschaft 50m

SPGM 2018 Endrunde

Vergangenen Samstag wurde in der Schiessanlage „im Lostorf“ (Buchs / AG) der Final der diesjährigen Schweizer Pistolen-Gruppenmeisterschaft 50m (SPGM) ausgetragen.

Für die Pistolensektion Grosswangen waren Anneliese Z'Rotz, René Glanzmann, René Koller und Pit Bühler am Start. Trotz guter Vorbereitung war dieses Jahr für unser Team im Halbfinal Schluss und es reichte nicht mehr in den Schlussfinal. Trotzdem sind wir sehr stolz auf unsere Schützin und unsere Schützen. Sie waren die beste Gruppe von allen Luzerner Sektionen! 

 

 

Auf der Homepage von Swissshooting kann die Rangliste angesehen und heruntergeladen werden.

Neuerungen auf dieser Homepage

Ist es dir schon aufgefallen? Unsere Homepage hat ein kleines Update mit drei praktischen Tools erhalten.

1. Neu sind gleich auf der Startseite alle anstehenden Termine kompakt aufgelistet. Es ist sogar möglich, den Kalender in den eigenen Terminkalender zu importieren.

 

Aktuelle Termine, Veranstaltungskalender

2. Oftmals stellt man sich die Frage, wann denn heute sonnentechnisch die beste Zeit zum Trainieren in der Rothegg ist. Einen kleinen Input dazu erhälst du mit der Angabe zur aktuellen Sonnenscheindauer.

 

Schützenwetter, Sonnenscheindauer

3. Für alle, welche unsere Schützenstube buchen wollen (ja, das ist übrigens möglich ;-) wurde ein Buchungskalender eingerichtet. Darin könnt ihr nachschauen, ob eure Party in der Rothegg durchgeführt werden kann, oder ob ihr besser ein anderes Datum suchen müsst.

Schützenstube, Kalender, Partyraum, Eventlokal

Viel Spass und allzeit "Gut Schuss"!

Peter Kammermann triumphiert am Feldstich-Final

Am heutigen Feldstich-Final in Möhlin überzeugte unser B-Mitglied Peter Kammermann durch seine Nervenstärke und Treffsicherheit. Er sicherte sich überzeugend den Finalsieg. Herzliche Gratulation!

Download
Feldstich-Final 2018
FeldstichP25Elite.pdf
Adobe Acrobat Dokument 92.4 KB

Freundschaftsschiessen Grosswangen-Sursee-Sempach

Am Freitag, 24. August trafen sich die Schützinnen und Schützen aus Grosswangen, Sursee und Sempach zu einem freundschaftlichen Kräftemessen in der Rothegg. Mit 38 Schiessenden präsentierte sich ein erfreuliches Teilnehmerfeld.

Download
Rangliste Freundschaftsschiessen Gro-Su-Se 2018 in Grosswangen
Rangliste Gro Su Se 2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 193.0 KB

Kilbischiessen: Termine jetzt eintragen!

Kilbischiessen 2018, 22.09.2018, 23.09.2018

Viviane Hilbrand mit super Resultat am Überfallschiessen

Unsere Schützin Viviane Hilbrand brillierte am diesjährigen Überfallschiessen in Ennetmoos NW. Sie schoss 27 von 30 Punkten (davon vier Mouchen) und klassierte sich unter 383 Schiessenden auf dem hervorragenden 22. Rang. Herzliche Gratulation!

 

Übrigens: Auch unser B-Mitglied Peter Kammermann überzeugte mit seiner Treffsicherheit. Mit 29 Punkten - davon zwei Mouchen - sicherte er sich gar den sensationellen fünften Schlussrang der Gastsektionen.

 

 

Mehr Informationen zum historischen Überfallschiessen findest du hier: www.nw-ksg.ch/uesv-nw/

Download
Gesamtrangliste Überfallschiessen 2018
Gesamtrangliste_2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 194.0 KB

Die Trainingssaison geht weiter!

Noch immer sitzt der Schock über den Unfalltod von Tony Wiederkehr tief. Wir sind überzeugt, dass Tony einer der ersten gewesen wäre, welcher nach der Sommerpause wieder im Schiessstand gestanden wäre und das Scheibenzentrum strapaziert hätte. Nun lächelt er uns in Gedanken zu und wünscht uns allen gut Schuss. Ruhe in Frieden, lieber Tony, und danke für alles, was du für und mit uns getan hast!

 

Diesen Mittwoch, 8. August nehmen wir die zweite Saisonhälfte in Angriff und beginnen wieder mit den Trainings. Wir freuen uns auf viele Trainingsbesucher und natürlich auch Schützenfreunde, Angehörige und Interessierte, welche uns besuchen kommen. Bis bald!

Wir trauern um Tony Wiederkehr

Tony Wiederkehr Grosswangen

Unser Ehrenmitglied und Kassier Tony Wiederkehr wurde vergangenen Freitag, 20. Juli - nur fünf Tage nach seinem 68. Geburtstag - unerwartet aus dem Leben gerissen. Er verunfallte während der Arbeit an einem Mähdrescher tödlich.

 

Wir sind alle tief betroffen und unfassbar traurig über den Verlust unseres geliebten Schützenkameraden und Freundes. Tony hinterlässt eine grosse Lücke in unserer Gemeinschaft und wird uns sehr fehlen. Was uns bleibt, sind die unzähligen schönen Erinnerungen an die gemeinsame Zeit mit ihm.

 

Den Angehörigen entbieten wir unser tiefempfundenes Beileid und wünschen ihnen in dieser schweren Zeit viel Kraft und Zuversicht.

 

 

In stiller Trauer, die Schützenfamilie der Pistolensektion Grosswangen

 

 

Link zur Todesanzeige

Grillplausch und letztes Trainingsschiessen vor den Ferien

Vorgestern trafen wir uns zum letzten Übungsschiessen vor den Sommerferien. Im Anschluss verwöhnte uns Max und seine Helfer mit Köstlichkeiten vom Grill. Herzlichen Dank!

Nach dem intensiven Frühling mit unserem Jubiläumsschiessen gönnen wir uns nun einen Monat Pause und erholen uns. Wir wünschen allen schöne und erholsame Ferien mit vielen tollen Erlebnissen!

Programm-Update: Obligatorisches und Freundschaftsschiessen

Die neusten Programmhinweise sind online und stehen in der Rubrik "Programm" zum Download bereit.

Zeitungsbericht im Anzeiger vom Rottal

Der Anzeiger vom Rottal berichtete in der Ausgabe von gestern, 17. Mai 2018, über unser Jubiläumsschiessen. Für alle, welche den "Rottaler" (noch) nicht abonniert haben, gibt's den Artikel hier zum Download.

Download
Zeitungsartikel Anzeiger vom Rottal vom 17.05.2018
1705_ARHP013.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.5 MB

Jubiläumsschiessen: Alle Ranglisten online

Es ist vollbracht! Sämtliche Ranglisten sind kontrolliert und können ab sofort hier heruntergeladen werden.

Festsieger steht fest

René Koller, Festsieger des Jubiläumsschiessens 70 Jahre Pistolensektion Grosswangen.
René Koller, Festsieger des Jubiläumsschiessens 70 Jahre Pistolensektion Grosswangen.

Lokalmatador René Koller erzielte 324 Punkte und sicherte sich mit nur einem Punkt Vorsprung auf den Surseer Thomas Wigger den Festsieg. Ueli Krauer aus Malters kann sich mit 321 Punkten über den dritten Schlussrang freuen. Herzliche Gratulation an die drei Erstplatzierten!

 

Bei den Gruppen obsiegte "Wolhusen Blindei" mit 302 Punkten. Auf den Plätzen zwei und drei positionierten sich "Hergiswil 1" mit 299 und "Grosswangen Rothegg" mit 298 Punkten.

 

Die kompletten Schlussranglisten werden noch fertig kontrolliert und bald an dieser Stelle veröffentlicht.

 

Die Einzelranglisten der Vereinswettkämpfe 25 und 50m sind ab sofort hier abrufbar.

 

Allen Teilnehmenden herzlichen Glückwunsch zu den tollen Resultaten!

Zufriedene Gesichter am Jubiläumsschiessen

An vier Tagen haben sich insgesamt 302 Schützinnen und Schützen in der Schiessanlage Rothegg eingefunden und uns mit einem spannenden Wettkampf die Ehre erwiesen. Wir sind glücklich und sehr zufrieden mit dem Verlauf unseres Jubiläumsschiessens. Unsere Erwartungen wurden in allen Bereichen übertroffen. Glückliche und zufriedene Gesichter dominierten das Bild.

An dieser Stelle sagen wir allen Beteiligten ganz herzlich DANKE für die tolle Zusammenarbeit, geniale Vorarbeit, gute Disziplin, grosszügige Unterstützung... Es war genial!

Die Schlussrangliste wird aktuell genauestens kontrolliert, damit wir sie in den nächsten Tagen hier aufschalten können.

Punktmaximum noch nicht erzielt

Gestern Freitag, 11. Mai massen sich wiederum rund 70 Schützinnen und Schützen im sportlichen Schiessen. Unser Deal mit Petrus hält und wir konnten auch am dritten Wettkampftag beste meteorologische Voraussetzungen bieten. Resultatmässig sind noch immer die 98 Punkte im Vereinswettkampf 50m und die 149 Punkte im Vereinswettkampf 25m zu schlagen. Also liebe Schützenfreunde, besucht uns heute am letzten Schiesstag und packt die Chance, das Punktemaxiumum zu schiessen! Die Küche dürft ihr heute übrigens kalt lassen. Unsere Festwirtschaft bietet eine kleine aber feine Auswahl an kleinen Leckereien - auch für Schlachtenbummler :-)

Die Zwischenranglisten sind übrigens hier abrufbar.

Wir haben uns kräftig gefeiert!

Gestern durften wir im Kreise der Vereinsmitglieder, Vertretern der Behörden und Verbände, Sponsoren und Freunden einen lockeren und unterhaltsamen Abend verbringen. Musikalisch umrahmt von der Stairway Connection und bekocht vom Kochklub Kalofen haben wir unser 70-jähriges Bestehen so richtig gefeiert!

Download
Zeitungsartikel im Anzeiger vom Rottal vom 09. Mai 2018
20180509_Anzeiger vom Rottal.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.4 MB

Zweiter Schiesstag mit Spitzenresultaten

Weitere rund 90 Schützinnen und Schützen haben uns gestern Samstag, 5. Mai besucht. Bei wiederum besten Verhältnissen konnten einige Spitzenresultate erzielt werden. So sind beispielsweise im Vereinswettkampf 50m 98 und im Vereinswettkampf 25m 149 Punkte zu schlagen.

Allen, welche den Weg zu uns bislang noch nicht gefunden haben, bietet sich nächsten Freitag und Samstag nochmals die Chance dazu. Wir freuen uns auch euch! Die Zwischenranglisten sind übrigens hier abrufbar.

Das Jubiläumsschiessen ist eröffnet!

Heute um 13.30 Uhr haben wir unser Jubiläumsschiessen gestartet. Total 54 Schützinnen und Schützen beehrten uns und konnten sich bei perfektem Wetter messen. Besonders freuten wir uns über die Teilnahme des mit 95 Jahren ältesten Schützenveteranen des Kantons Luzern. Wir freuen uns auf morgen Samstag, welcher fast ganz ausgebucht ist. Das Wetter hat sich ja bereits wieder von seiner besten Seite angemeldet...

Die Zwischenrangliste ist hier abrufbar.

Schaffe, schaffe, Zelt baue!

Unser Bauteam war fleissig und den Schützenstand Rothegg um ein festliches Zelt erweitert. Nun muss noch alles fertig eingerichtet werden, damit wir nächsten Freitag für die ersten Gäste parat sind. Und das werden wir sein, versprochen!

Ein paar Impressionen vom Aufbau haben wir dir in der Galerie unten bereitgestellt.

Zeitungsartikel im "Anzeiger vom Rottal"

In der heutigen Ausgabe des "Anzeiger vom Rottal" erschien ein grosser Bericht über unser Jubiläumsschiessen. Für alle, welche den Rottaler (noch) nicht abonniert haben, steht der Bericht hier zum Download bereit.

Download
Bericht im "Anzeiger vom Rottal"
20180426_Anzeiger vom Rottal.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.2 MB

Freundschaftsschiessen Grosswangen-Ruswil

Am Mittwoch, 11. April war der Pistolenclub Ruswil in unserer Schiessanlage Rothegg zu Gast. 31 Schützinnen und Schützen massen sich im freundschaftlichen Wettkampf. Obenaus schwang souverän Martin Berner mit 96 Punkten, dicht gefolgt von Tony Wiederkehr (95) und Anneliese z'Rotz (94).

Download
Rangliste
Freundschaftschiessen Lupi 2018 alle.pdf
Adobe Acrobat Dokument 13.1 KB

Jubiläumsschiessen: Hauptprobe geglückt!

Gestern Abend fand die Hauptprobe für unser Jubiläumsschiessen statt. Dabei haben wir die Abläufe von der Standblatt-Ausgabe über die Standaufsicht bis zum Warnen und Abrechnen 1:1 durchgespielt. Damit wir euch in gut zwei Wochen einen reibungslosen Ablauf garantieren können, haben wir uns fleissig notiert, wo noch Verbesserungspotential besteht.

 

Fazit: Wir sind bereit und freuen uns auf einen Grossaufmarsch am 4./5. und 11./12. Mai!

Update: Chronik und Programm

Es hat sich wieder einiges getan auf der Homepage der Pistolensektion Grosswangen! Ab sofort sind die Einladungen aus dem aktuellsten Versand online. Weiter wurde die Chronik online gestellt. Falls du noch Fotos aus unserer Vereinsgeschichte hast, welche auf dieser Homepage publiziert werden sollten, kannst du sie uns gerne zustellen. Kontaktiere einfach unseren Präsidenten.

Kleines aber feines Schützenfest

Quelle: Anzeiger vom Rottal
Quelle: Anzeiger vom Rottal
Download
Kleines aber feines Schützenfest
Zeitungsartikel im Anzeiger vom Rottal vom 15.03.2018 über das 70-Jahr Jubiläumsschiessen.
pistolensektion_AvR_artikel.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.0 MB

Jahresprogramm 2018

Das Jahresprogramm 2018 der Pistolensektion Grosswangen ist online. Die detaillierten Einladungen werden fortlaufend als Download eingebunden.

70. Generalversammlung

Quelle: Anzeiger vom Rottal
Quelle: Anzeiger vom Rottal

3. Rang am Historischen Morgartenschiessen!

Bei herrlich sonnigem, aber auch recht blendendem Winterwetter durften wir heute das 104. Historische Morgartenschiessen besuchen. Bereits die Anreise war vielversprechend. So verwöhnten uns verschiedene Vereinsmitglieder mit kulinarischen Köstlichkeiten. Besonderen Dank hierbei an Max und Schösu!

Das regelmässige Training hat sich ausbezahlt und wir durften uns am Absenden über den verkündeten dritten Schlussrang freuen. Besonders treffsicher war heute Willy Bättig mit sehr guten 53 Punkten, Gratulation!

Download
Rangliste Morgartenschiessen 2017
2017_rangliste_stammsektionen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 97.9 KB

Morgarten-Training und Putzteufel

Viele fleissige Helferinnen und Helfer haben heute Nachmittag unser Schützenhaus wieder auf Vordermann gebracht. Es wurde gehülselet, geflickt, geschraubt, geschmiert, geputzt und instand gesetzt.

Zuvor wurde aber noch für das historische Morgartenschiessen vom nächsten Mittwoch, 15. November 2017 geübt. Nun sind wir sowohl für das Morgartenschiessen wie auch für den Winter top vorbereitet!

Topleistungen der Grosswanger Schützinnen und Schützen

Die Pistolensektion Grosswangen und Umgebung machte im Verlaufe dieses Jahres mit sehr guten Resultaten an Eidgenössischen Wettkämpfen auf sich aufmerksam.  Gleich zweimal rangierten sich die Schützinnen und Schützen der Grosswanger Sektion unter den Top-Ten.

 

Die Mitglieder der Pistolensektion Grosswangen und Umgebung sind treffsicher und haben ihr Können im Verlaufe dieses Sommers verschiedene Male mit sehr guten Rangierungen bewiesen. So hat sich die Sektion im Verlauf des Sommers anlässlich von zwei Ausscheidungsschiessen, an denen sich rund 250 Sektionen beteiligten, für den Final Schweizerische Sektionsmeisterschaft Pistolen 25 m qualifiziert. Für diesen Final konnten sich nur die acht beten Sektionen aus den beiden Ausscheidungsschiessen qualifizieren. Dieser Final fand am 29. Oktober 2017 in Thun statt und die Sektion Grosswangen stand als drittrangierte Sektion auf dem Podest. Ein toller Erfolg für die Grosswanger Sektion, der auch gebührend gefeiert wurde. Diesen schönen Erfolg haben die folgenden Mitglieder der Sektion Grosswangen erzielt: René Glanzmann mit 147 Punkten, Anneliese z`Rotz 145 Pkt. René Koller 144 Pkt. Tony Wiederkehr 142 Pkt.  Peter Bühler, Roman Häfliger und Hans Hurschler je 141 Pkt. und Beat Suter mit 140 Pkt.  Mit berechtigtem Stolz trugen die Schützin und sieben Schützen ihre Medaillen auf ihr Brust.

Die acht Mitglieder der Pistolensektion Grosswangen und Umgebung, welche mit Bronze aus Thun heimkehrten. (Foto Willi Rölli)

Schweizerische Gruppenmeisterschaft Pistolen 50m

 

Ebenfalls qualifizieren konnte sich eine Gruppe der Pistolensektion Grosswangen und Umgebung für den Schweizerischen Gruppenmeisterschafts-Final Pistolen 50m vom 7. Oktober 2017 in Buchs AG. Rund 300 Gruppen aus den verschiedenen Sektionen haben sich für diese Meisterschaft gemeldet. Die 40 besten Gruppen, evaluiert aus einem Ausscheidungsschiessen, konnten am Final in Buchs teilnehmen. Auch hier qualifizierte sich die erste Gruppe der Grosswanger Sektion für den Final und erzielte da den sehr guten 7. Rang.  Zwei Top-Ten Resultate im gleichen Monat. Folgende Mitglieder der Sektion Grosswangen trugen mit ihren guten Resultaten zum erfolgreichen 7. Rang bei: Anneliese z`Rotz mit 96 Pkt. Peter Bühler 91 Pkt. Roman Häfliger und René Glanzmann mit je 90 Pkt.

 

Erfolgreiches Kilbischiessen auf heimischem Stand

 

Ein voller Erfolg für die Pistolensektion Grosswangen und Umgebung war auch diesjährige Kilbischiessen auf dem Schiessstand in der Rothegg. An diesem traditionellen sportlichen und kameradschaftlichen Anlass versuchten 83 Schützinnen und Schützen ins Schwarze zu treffen. Am Kilbischiessen konnten drei Stiche geschossen werden. Der Saustich auf 50m mit unbegrenzter Schusszahl, die zehn besten Schüsse zählen, der Auszahlungsstich auf 50m und die 25 m Kombination. Beim Absenden am Freitag wurden nun die Sieger der Wettbewerbe bekannt gegeben. Als Sieger im Saustich konnte Peter Bühler mit total 486 Pkt. ausgerufen werden, vor René Koller mit 482 Pkt. und Viviane Hilbrand mit 473 Pkt. Beim Auszahlungsstich gewann René Koller mit 97 Pkt. vor Peter Bühler mit 96 Pkt. und Anneliese z`Rotz mit 95 Pkt. Im 25m Kombinationswettbewerb stand Martin Berner mit total 144 Pkt. zuoberst auf dem Podest vor Tony Wiederkehr mit ebenfalls 144 Pkt. aber einem Zehner weniger als der Sieger und Peter Kammermann mit 142 Pkt.

Als nächste Herausforderung steht nun noch das traditionelle Morgartenschiessen an. Für die Grosswanger Sektion ist der Besuch dieses Anlasses, er findet am 15. November 2017 statt, fast ein Muss. Gut Schuss für die Pistolensektion Grosswangen und Umgebung am Morgartenschiessen.

 

Text: Willi Rölli

Download
Rangliste SSM-Final
SSM-Final_2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 594.8 KB
Download
Zeitungsartikel
20171107 Pistolen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 45.4 KB

Cup-Schiessen 2017

Insgesamt 14 Schützinnen und Schützen trafen sich am Sonntag, 22. Oktober morgens um 08.30 Uhr im Schützenhaus Rothegg zum vereinsinternen Kräftemessen. Viel Können, Nerven wie Drahtseile und manchmal auch ein Quäntchen war bei den Direktbegegnungen gefragt. Schliesslich kam immer nur der Bessere eine Runde weiter.

Nach einem eher verhaltenen Kaltstart wurden die Resultate immer besser. Ab dem Halbfinale chuutete es dann aber teilweise wieder dermassen, dass der eine und andere Schuss regelrecht abschiffte.

Die Nerven von Beat Suter erwiesen sich dieses Jahr als besonders robust. Er gewann den Final gegen Pit Bühler haarscharf mit einem Punkt Vorsprung. 

Beat Suter (rechts) entschied den Final gegen Pit Bühler für sich.

Download
Cup-Schiessen 2017
Rangliste
Cup 2017 Runden u. Rangliste.pdf
Adobe Acrobat Dokument 481.5 KB

Luzerner Meisterschütze 2017

Der Final des diesjährigen Luzerner Meisterschützen wurde heute im Schützenhaus Rothegg in Grosswangen ausgetragen. Die 20 qualifizierten Schützinnen und Schützen massen sich im sportlichen Schiessen. Unser Pit Bühler trumpfte dabei ganz gross auf und erreichte den sensationellen 2. Schlussrang. Herzliche Gratulation und weiter so!

 

Für die Interssierten gibt's auf der Homepage des LKSV weiterführende Informationen.

Download
Schlussrangliste Luzerner Meisterschütze 2017
2017 RanglistePistole.pdf
Adobe Acrobat Dokument 41.9 KB

Schweizer Pistolen-Gruppenmeisterschaft 50m 2017

An der diesjährigen Schweizer Pistolen-Gruppenmeisterschaft über 59 Meter wurden wir durch Anneliese z'Rotz, Roman Häfliger, Pit Bühler und René Glanzmann souverän vertreten.

Der Wettkampf verlangte einiges an Nervenstärke ab. Im Viertelfinal positionierten sich die vier Vertreter aus Grosswangen auf Rang neun. Im Halbfinal konnten sie sich dann an die Spitze der zweiten Ablösung setzen. Schlussendlich reichte es im Final für den super 7. Schlussrang. Gratulation euch vieren, wir sind stolz auf euch!

Mehr Infos über die Wettkampfbestimmungen gibts übrigens auf der Homepage von Swiss Shooting.

Download
Rangliste
Schweizer Pistolen-Gruppenmeisterschaft 50m 2017
spgm_2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 141.6 KB

Dieses Wochenende: Kilbischiessen!

Download
Samstag/Sonntag, 23./24. September, 13 bis 18 Uhr
Kilbischiessen, Grosswangen
kilbischiessen_2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 406.5 KB

Sommerhöck der Offiziersgesellschaft Sursee

Die Offiziere der OG Sursee trafen sich vergangenen Freitag traditionsgemäss im Schiessstand Rothegg und massen sich im sportlichen Schiessen. Dabei stellte sich Adrian Scheiber als der treffsicherste Schütze heraus. Er gewann das Schiessen mit vorzüglichen 191 Punkten vor Charly Schneeberger und Philippe Achermann.

Im Anschluss wurden die Herren in der Schützenstube von Ernst und seiner Crew bewirtet. Wie man sieht, hat es allen sehr gut gefallen.

Liebe Offiziere, wir freuen uns bereits wieder auf nächstes Jahr!

Rangliste (Update vom 25.09.2017)

  1.  Scheiber Adrian 191 P
  2. Schneeberger Karl 190 P
  3. Achermann Philippe 188 P
  4. Wüest Matthias 184 P
  5. Kaufmann Jörg 183 P
  6. Jurt Seppi 181 P
  7. Ritter Ramon 178 P
  8. Fischer Bruno 177 P
  9. Kaufmann Gotthard
  10. Deubelbeiss Stefan 159 P
  11. Roth Marius
  12. Jopp Reto
  13. Bauhofer Björn

Freundschaftsschiessen Grosswangen - Sursee - Sempach in Sursee

Vergangenen Freitag, 25. August genossen total 48 Schützinnen und Schützen das Gastrecht im Schiessstand Sursee. Zwischen 17.30 und 20 Uhr wurde um möglichst gute Resultate im Zobig- und Sektionsstich geschossen. Dass dabei vor allem das Kameradschaftliche im Vordergrund stand, beweisen einige Impressionen von der Rangverkündigung.

Herzlichen Dank an die Pistolensektion der Feldschützengesellschaft Sursee für die Organisation!

Erstes Übungsschiessen nach den Sommerferien

Morgen Mittwoch, 9. August treffen wir uns erstmals nach den Sommerferien wieder in der Rothegg zum Übungsschiessen.

Chom au, nor wär üebt, trefft!

 

Übrigens: Die aktuellsten Einladungen sind hier online abrufbar!

Dartscheiben-Schiessen & Grillplausch

Das letzte Trainingsschiessen vor den Sommerferien gestaltete sich traditionsgemäss etwas speziell. Wir schossen über 50m auf Dartscheiben. Ein quäntchen Glück war also durchwegs dabei...
Im Anschluss gönnten wir uns Köstlichkeiten vom Grill und genossen einen herrlichen, schwülwarmen Sommerabend.

Historisches Sempacherschiessen

Heiterefahne! Beinahe ging vergessen, dass am 24. Juni in Sempach das Historische Sempacherschiessen ausgetragen worden ist. Ein Blick auf die Rangliste lohnt sich aber alleweile. Wir sind stolz auf unsere erfolgreichen Vertreter.

Kurzer Auszug aus der Rangliste:

Viviane Hilbrand wurde als beste Schützin ausgezeichnet, Pit Bühler gewann den Sempacherbecher und Peter Kammermann klassierte sich auf dem hervorragenden dritten Schlussrang - gleich vor Pit. Gratulation allen Teilnehmenden!

Download
Gewinnerübersicht 2017
Gewinner_2017_4.pdf
Adobe Acrobat Dokument 7.5 KB
Download
Rangliste Pistole
UOV_Pistole_2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 410.6 KB

Aargauer Kantonalschützenfest

Total 16 Schützinnen und Schützen der Pistolensektion Grosswangen nahmen am Aargauer Kantonalschützenfest teil. Wir können uns über einige sehr gute Resultate freuen. Besonders erfolgreich traf Pit Bühler ins Schwarze. In der Festsiegerkonkurrenz belegte er den ausgezeichneten 6. Schlussrang. Herzliche Gratulation!

Ranglisten

Nachstehend die Resultate der Grosswanger Schützen. Detaillierte Ranglisten sind hier abrufbar.

Download
25 Meter
25m.pdf
Adobe Acrobat Dokument 67.9 KB
Download
50 Meter
50m.pdf
Adobe Acrobat Dokument 78.4 KB

Letztes Training vor dem Aargauer Kantonalen

Gestern wurde nochmals fleissig für das aargauer Kantonale am nächsten Samstag geübt. Wir wünschen allen einen schönen Schiesstag und natürlich "Guet Schoss!"

Freundschaftsschiessen Grosswangen-Willisau-Wolhusen in Wolhusen

Gestern Abend wurde in Wolhusen bei "düppigem" Wetter das Freundschaftsschiessen Grosswangen-Willisau-Wolhusen durchgeführt. 30 Schützinnen und Schützen massen sich im freundschaftlichen Wettkampf.

Im Sektionsstich liess "Pit" Bühler seine Klasse einmal mehr aufblitzen und sicherte sich mit 97 Punkten den ersten Rang. Auf dem zweiten Rang klassierte sich unser B-Mitglied Peter Kammermann mit 96 Punkten, gefolgt von Tony Wiederkehr mit 94 Punkten.

Download
Rangliste Freundschaftsschiessen Grosswangen-Willisau-Wolhusen 2017 in Wolhusen
rangliste freundschaftsschiessen gro wi
Adobe Acrobat Dokument 67.6 KB
Von links: Peter Kammermann, Pit Bühler, Tony Wiederkehr.
Von links: Peter Kammermann, Pit Bühler, Tony Wiederkehr.

Eidg. Feldschiessen 2017: Resultate und Fotos

Am diesjährigen Eidg. Feldschiessen fanden 119 Schützinnen und Schützen den Weg in die Rothegg nach Grosswangen.

Wir durften sehr gute Resultate verzeichnen. Herausragend war René Koller mit dem Punktemaximum von 180 Punkten. Nebst René waren im Kantonalen Vergleich mit Jeanette Troxler, René Glanzmann und Pit Bühler (alle mit 178 Punkten) gleich vier Grosswanger Schützen unter den Top 10! Herzliche Gratulation!

Mitmachen kommt aber vor dem Rang. Wir danken allen Teilnehmenden für Ihre Teilnahme und gratulieren zu jedem persönlichen Resultat.

 

Schoss das Punktemaximum: René Koller, PS Grosswangen.
Schoss das Punktemaximum: René Koller, PS Grosswangen.
  Feldschiessen 25/50m Einzelrangliste   
Auswertung gruppiert   
Sektion: Grosswangen und Umgebung Pistolensektion   
 
Feldschiessen 25m 11.06.2017

Rang Schütze
Punkte
Jahrgang
A-Kat.
Waffe
Ausz.
Sektion
 

1 Koller René
180
1961
A
P49 9mm
KA KK
Grosswangen und Umgebung
2 Troxler Jeannette
178
1964
A
P49 9mm
KA KK
Grosswangen und Umgebung
3 Glanzmann René
178
1967
A
P49 9mm
KA KK
Grosswangen und Umgebung
4 Bühler Peter
178
1974
A
P49 9mm
KA KK
Grosswangen und Umgebung
5 Suter Beat
177
1953
V
P49 9mm
KA KK
Grosswangen und Umgebung
6 Häfliger Roman
176
1986
A
P49 9mm
KA KK
Grosswangen und Umgebung
7 Müller Josef
175
1952
V
P49 9mm
KA KK
Grosswangen und Umgebung
8 Bättig Willi
175
1959
A
P49 9mm
KA KK
Grosswangen und Umgebung
9 Wiederkehr Daniel
175
1972
A
P49 9mm
KA KK
Grosswangen und Umgebung
10 Hilbrand Viviane
175
1987
A
P75
KA KK
Grosswangen und Umgebung
11 Stalder Ernst
174
1948
V
P49 9mm
KA KK
Grosswangen und Umgebung
12 Z` Rotz Anneliese
174
1957
V
P49 9mm
KA KK
Grosswangen und Umgebung
13 Koller Armin
174
1964
A
P49 9mm
KA KK
Grosswangen und Umgebung
14 Heer Gery
174
1974
A
P49 9mm
KA KK
Grosswangen und Umgebung
15 Kaufmann Hugo
172
1936
SV
P49 9mm
KA KK
Grosswangen und Umgebung
16 Troxler Ivo
172
1962
A
P49 9mm
KA KK
Grosswangen und Umgebung
17 Gräni Max
171
1952
V
P75
KA KK
Grosswangen und Umgebung
18 Hurschler Hans
171
1963
A
P49 9mm
KA KK
Grosswangen und Umgebung
19 Wiederkehr Tony
170
1950
V
P49 9mm
KA KK
Grosswangen und Umgebung
20 Leupi Werner
170
1959
A
P49 9mm
KA KK
Grosswangen und Umgebung
21 Koller Kurt
170
1959
A
P49 9mm
KA KK
Grosswangen und Umgebung
22 Grüter Mario
169
1982
A
P49 9mm
KA KK
Grosswangen und Umgebung
23 Müller Urs
168
1964
A
P49 9mm
KA KK
Grosswangen und Umgebung
24 Stocker Markus
168
1970
A
P49 9mm
KA KK
Grosswangen und Umgebung
25 Fischer Manuel
167
2001
JJ
P49 9mm
KA KK
Grosswangen und Umgebung
26 Schmidli Brigitte
167
1962
A
P49 9mm
KA KK
Grosswangen und Umgebung
27 Achermann Alois
167
1968
A
P49 9mm
KA KK
Grosswangen und Umgebung
28 Hunziker Erich
167
1970
A
P49 9mm
KA KK
Grosswangen und Umgebung
29 Scherer Rolf
167
1972
A
P49 9mm
KA KK
Grosswangen und Umgebung
30 Schwarz Philip
167
1987
A
P49 9mm
KA KK
Grosswangen und Umgebung
31 Müller Othmar
166
1958
A
P49 9mm
KA KK
Grosswangen und Umgebung
32 Fischer Pia
166
1968
A
P49 9mm
KA KK
Grosswangen und Umgebung
33 Bühler Stefan
166
1976
A
P49 9mm
KA KK
Grosswangen und Umgebung
34 Müller Franz
165
1947
SV
P49 9mm
KA KK
Grosswangen und Umgebung
35 Koller Herbert
164
1969
A
P49 9mm
KA KK
Grosswangen und Umgebung
36 Koller Friederich
163
1959
A
P49 9mm
KA KK
Grosswangen und Umgebung
37 Bösch Tony
163
1967
A
P49 9mm
KA KK
Grosswangen und Umgebung
38 Wicki Paul
163
1990
A
P49 9mm
KA KK
Grosswangen und Umgebung
39 Münger Dieter
162
1958
A
P49 9mm
KA KK
Grosswangen und Umgebung
40 Waldispühl Thomas
162
1968
A
P49 9mm
KA KK
Grosswangen und Umgebung
41 Steiner Jsabelle
162
1989
A
P49 9mm
KA KK
Grosswangen und Umgebung
42 Huber Berta
161
1955
V
P49 9mm
KA KK
Grosswangen und Umgebung
43 Bieri Dominik
161
1966
A
P49 9mm
KA KK
Grosswangen und Umgebung
44 Rothen Hansrudolf
161
1977
A
P49 9mm
KA KK
Grosswangen und Umgebung
45 Portmann Roland
160
1979
A
P49 9mm
KA KK
Grosswangen und Umgebung
46 Scheiber Kilian
159
1998
J
P49 9mm
KA KK
Grosswangen und Umgebung
47 Schmidli Andreas
159
1989
A
P49 9mm
KA KK
Grosswangen und Umgebung
48 Hodel Sandro
159
1994
A
P49 9mm
KA KK
Grosswangen und Umgebung
49 Lustenberger Hans
158
1946
SV
P75
KA KK
Grosswangen und Umgebung
50 Meier Willi
158
1973
A
P49 9mm
KK
Grosswangen und Umgebung
51 Steiner Peter
158
1975
A
P49 9mm
KK
Grosswangen und Umgebung
52 Hurschler Roman
157
1987
A
P49 9mm
KK
Grosswangen und Umgebung
53 Kindler Fabio
155
1987
A
P75
KK
Grosswangen und Umgebung
54 Meier Seppi
155
1995
A
P49 9mm
KK
Grosswangen und Umgebung
55 Kathriner Daniel
154
1971
A
P49 9mm
KK
Grosswangen und Umgebung
56 Schütz Beat
154
1981
A
P49 9mm
KK
Grosswangen und Umgebung
57 Gioiello Nicola
153
1946
SV
P49 9mm
KK
Grosswangen und Umgebung
58 Wiederkehr Guido
151
1977
A
P49 9mm
Grosswangen und Umgebung
59 Schaffner Manuela
151
1982
A
P49 9mm
Grosswangen und Umgebung
60 Rosaj Daniel
149
1966
A
P75
Grosswangen und Umgebung
61 Bösch Heinz
149
1984
A
P49 9mm
Grosswangen und Umgebung
62 Hodel Pirmin
149
1992
A
P49 9mm
Grosswangen und Umgebung
63 Renggli Beat
148
1955
V
P49 9mm
Grosswangen und Umgebung
64 Wüest Sepp
148
1968
A
P49 9mm
Grosswangen und Umgebung
65 Roth Stephan
147
1966
A
P49 9mm
Grosswangen und Umgebung
66 Lisebach Meggie
147
1972
A
P49 9mm
Grosswangen und Umgebung
67 Gisler Robert
146
1961
A
P49 9mm
Grosswangen und Umgebung
68 Stadelmann Pius
146
1964
A
P49 9mm
Grosswangen und Umgebung
69 Kappeler Pirmin
146
1976
A
P49 9mm
Grosswangen und Umgebung
70 Reinert Christian
146
1986
A
P49 9mm
Grosswangen und Umgebung
71 Zurkirch Markus
146
1988
A
P49 9mm
Grosswangen und Umgebung
72 Bösch Patrick
146
1994
A
P49 9mm
Grosswangen und Umgebung
73 Petermann Albin
143
1969
A
P49 9mm
Grosswangen und Umgebung
74 Vogel Roland
143
1975
A
P49 9mm
Grosswangen und Umgebung
75 Gashi Hazer
142
1994
A
P49 9mm
Grosswangen und Umgebung
76 Bättig Markus
141
1962
A
P49 9mm
Grosswangen und Umgebung
77 Bättig Erich
140
1975
A
P49 9mm
Grosswangen und Umgebung
78 Fischer Hubert
139
1971
A
P49 9mm
Grosswangen und Umgebung
79 Bucher Franz
138
1946
SV
P49 9mm
Grosswangen und Umgebung
80 Scherer Willy
138
1964
A
P49 9mm
Grosswangen und Umgebung
81 Wiederkehr Roland
138
1978
A
P49 9mm
Grosswangen und Umgebung
82 Rohrer René
137
1960
A
P49 9mm
Grosswangen und Umgebung
83 Roth Franz
137
1973
A
P49 9mm
Grosswangen und Umgebung
84 Stokmann Tim
134
1993
A
P49 9mm
Grosswangen und Umgebung
85 Hodel Lukas
132
1996
A
P49 9mm
Grosswangen und Umgebung
86 Bösch Brigitte
131
1967
A
P49 9mm
Grosswangen und Umgebung
87 Mehri Jonas
130
1990
A
P49 9mm
Grosswangen und Umgebung
88 Meyer Daniela
127
1989
A
P49 9mm
Grosswangen und Umgebung
89 Achermann Beat
125
1963
A
P49 9mm
Grosswangen und Umgebung
90 Hodel Markus
125
1966
A
P49 9mm
Grosswangen und Umgebung
91 Meier Markus
123
1978
A
P49 9mm
Grosswangen und Umgebung
92 Marti Philipp
122
1971
A
P49 9mm
Grosswangen und Umgebung
93 Glanzmann Josef
120
1938
SV
P49 9mm
Grosswangen und Umgebung
94 Qela Liridon
120
1991
A
P49 9mm
Grosswangen und Umgebung
95 Meyer Lukas
119
1990
A
P49 9mm
Grosswangen und Umgebung
96 Kottmann Edi
118
1972
A
P49 9mm
Grosswangen und Umgebung
97 Bühler Tanja
115
1994
A
P49 9mm
Grosswangen und Umgebung
98 Schwegler Andreas
111
1976
A
P49 9mm
Grosswangen und Umgebung
99 Meyer Adrian
111
1976
A
P49 9mm
Grosswangen und Umgebung
100 Unternäher Beat
110
1968
A
P49 9mm
Grosswangen und Umgebung
101 Huber Yves
109
1991
A
P49 9mm
Grosswangen und Umgebung
102 Schenker Marco
109
1992
A
P49 9mm
Grosswangen und Umgebung
103 Sessler Miceille
105
1984
A
P49 9mm
Grosswangen und Umgebung
104 Huber Franz
103
1945
SV
P49 9mm
Grosswangen und Umgebung
105 Münger Marc
100
1994
A
P49 9mm
Grosswangen und Umgebung
106 Hurschler Ernst
98
1964
A
P49 9mm
Grosswangen und Umgebung
107 Dubach Patrick
97
1991
A
P49 9mm
Grosswangen und Umgebung
108 Wüest Fritz
94
1964
A
P49 9mm
Grosswangen und Umgebung
109 Köhle Peter
93
1966
A
P49 9mm
Grosswangen und Umgebung
110 Bucher Patricia
87
1995
A
P49 9mm
Grosswangen und Umgebung
111 Naef David
81
1979
A
P49 9mm
Grosswangen und Umgebung
112 Zurkirchen Samuel
71
1999
J
P49 9mm
Grosswangen und Umgebung
113 Lustenberger Heinz
71
1984
A
P49 9mm
Grosswangen und Umgebung
114 Wey Kilian
71
1990
A
P49 9mm
Grosswangen und Umgebung
115 Jurt Silvan
66
1988
A
P49 9mm
Grosswangen und Umgebung
116 Zobele Elia
51
2002
JJ
P49 9mm
Grosswangen und Umgebung
117 Häfliger Adrian
45
1972
A
P49 9mm
Grosswangen und Umgebung
118 Schumacher Patrick
42
1993
A
P49 9mm
Grosswangen und Umgebung
119 Huber Martina
30
1997
J
P49 9mm
Grosswangen und Umgebung
 
Sektionsdurchschnitt 1. Sektionskategorie                      Berechnung: Feldschiessen Regl. 2005

Stärke- Klasse
Effektive Schützen
Mindestpflicht-resultate
Pflichtresultate
Summe Pflichtresultate
Summe nicht Pflichtresultate
Prozent nicht Pflichtresultate
Sektions- durchschnitt

2
119
8
25
4331.000
12506.000
0 %
173.240
 
Download
Gesamtrangliste Kanton Luzern
2017 fs einzelrangliste 2550m.pdf
Adobe Acrobat Dokument 631.0 KB
Download
Statistik Kanton Luzern
2017 fs statistik 2550m.pdf
Adobe Acrobat Dokument 27.7 KB

Eidg. Feldschiessen 2017: Impressionen

Die erste Möglichkeit, das Feldschiessen zu absolvieren ist vorbei. Viele Schützen mit beachtlichen Resultaten beehrten uns.

Die zweite und dritte Möglichkeit für das Feldschiessen ist am Samstag/Sonntag, 10./11. Juni.

Heute Feldschiessen von 18.30 bis 20.00 Uhr

Komm vorbei, wir freuen uns auf dich!